Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ziele eines Betriebssystems



Im Kapitel Rechnerarchitektur - Aufbau von Computern wurde die Hardware der Computer besprochen. Auf dieser hardwarenahen Ebene Programme zu entwickeln und den Computer zu benutzen, ist extrem umständlich und aufwendig. Für den Anwender soll ein Rechner einfach handzuhaben sein, d.h. das Betriebssystems soll Benutzerfreundlichkeit gewährleisten.

Diese Diskrepanz zwischen der Hardware und der einfachen Bedienung wird als semantische Lücke bezeichnet. Eine wesentliche Aufgabe der Betriebssysteme ist es, diese semantische Lücke zu schließen.
Der Anwender des Computers soll sich also nicht um Details der Hardware kümmern müssen. Die Hardware sollte ihm verborgen bleiben (Information Hiding).

Beispiel: Wenn der Benutzer Daten auf der Festplatte ablegen will, so will er sich nicht darum kümmern, wohin und in welche Blöcke er die Daten schreibt. Das Betriebssystem stellt ihm hierzu ein logisches Dateisystem zu Verfügung: Er kann seine Daten in Dateien schreiben.

Hauptaufgaben eines Betriebssystems

Auch andere Sichtweisen auf die Aufgaben des Betriebssystems als die der Vermittlerschicht zwischen Hardware und Software sind möglich: Die wesentlichen Aufgaben der Betriebssysteme (nach [Rechenberg-Pomberger]):
  • Abstraktion: Hierunter wird die oben erwähnte Information Hiding verstanden. Der Benutzer kommuniziert nicht direkt mit der Hardware, sondern er verwendet einfache Konzepte, die von der Hardware abstrahieren. Er kommuniziert gewissermaßen mit einer virtuellen Maschine.

  • Das Betriebssytem ist für die Koordination und Zuteilung der Betriebsmittel (Resource Management) verantwortlich.

    Unter den Betriebsmitteln versteht man alle Soft- und Hardwarekomponenten, welche ein Programm benötigt, um ausgeführt werden zu können.

  • Das Betriebssytem schafft eine Plattform für Anwenderprogramme.

  • Das Betriebssytem sorgt dafür, dass mehrere Benutzer, welche eventuell gleichzeitig auf einem Rechner arbeiten, sich nicht gegenseitig behindern, d.h. es sorgt für den Schutz zwischen verschiedenen Benutzern im Mehrbenutzerbetrieb.

  • Das Betriebssytem stellt eine Bedienschnittstelle für Systemverwalter und Benutzer zur Verfügung.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Home Klick hier!



Copyright (C) 2005 Christian Herta. Alle Rechte vorbehalten! All rights reserved!